Wichtig für das produzierende Gewerbe ist es, Dienstleistungen an kompetente Firmen auszulagern und sich somit auf das eigene Kerngeschäft konzentrieren zu können. Dazu gehören Qualitätskontrollen jeglicher Art, Konfektionieren, Sortieren, Montage und Nacharbeit von Teilen, Verpacken sowie die Möglichkeit zum Lagern – oftmals kurzfristig.

Geschäftsführerin Tanja Wüstenhagen

Geschäftsführerin Tanja Wüstenhagen

„Unsere Kunden schätzen die Qualität und Flexibilität“, sagt Tanja Wüstenhagen, Geschäftsführerin der Syrykyd GmbH aus Dinkelsbühl, „das unterscheidet uns in Zeiten der Digitalisierung von unseren Mitbewerbern.“ Am 22. Dezember hatte beispielsweise ein Autoteilelieferant ein Problem. An Kunststoffteilen sollten sogenannte Nester entfernt werden. „Dazu mussten die entsprechenden Teile aussortiert und bearbeitet werden“, berichtet sie weiter. „Das war wichtig, um die Produktion des Auftraggebers weiter aufrechterhalten zu können“. Ein anderer Kunde hatte Probleme mit einer Folie für Lebensmittelverpackungen. Auch hier konnte das Team von SYRYKYD schnell und flexibel helfen. Weitere Dienstleistungen sind beispielsweise das sortenreine Sortieren von Produkten oder das Aufbringen von Etiketten des Herstellers auf seine Ware.

Zu den Erfolgsfaktoren gehört die umfassende Qualitätsprüfung, denn Kunden schätzen, wenn die Ware genau unter die Lupe genommen wird. „Oft fallen weitere vermeintliche Kleinigkeiten auf, die man in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber bespricht“, sagt Wüstenhagen. Die Firmen sind für solche Hinweise dankbar, die sonst nicht aufgefallen wären. „Meine Mitarbeiter haben ein einwandfreies Sehvermögen und entscheiden eigenverantwortlich, so können wir diese Qualität auf dem Markt anbieten.“ Wenn spezielle technische Geräte notwendig sind, wird nach Einweisung des Kunden mit dessen Equipment gearbeitet. Somit hat der Auftraggeber die Gewissheit, dass nach seinen Maßstäben vorgegangen wird. Gerade dadurch, dass sich das Team von SYRYKYD immer intensiv mit den neuen Waren beschäftigt, entsteht keine ermüdende Routine und Betriebsblindheit.

Ihr Erfolgsgeheimnis führt die Dinkelsbühler Unternehmerin im Wesentlichen auf ihre Mitarbeiter zurück. Die Beschäftigten können selbst entscheiden, wann sie innerhalb eines Zeitfensters den aktuellen Auftrag bearbeiten wollen. Dadurch wird seitens der Firma kein Druck aufgebaut, private und berufliche Verpflichtungen können so ideal aufeinander abgestimmt werden. „Das Ergebnis sind zufriedene und motivierte Menschen, die gern ihrer Tätigkeit nachgehen – das wirkt sich natürlich auch auf die Qualität aus“, so Wüstenhagen. SYRYKYD wird nach modernen Maßstäben geführt: Mitarbeitern wird Vertrauen und Wertschätzung entgegengebracht, indem man ihnen Verantwortung überlässt. Mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern eine Qualität über den Erwartungen des Kunden anbieten zu können ist das Erfolgsrezept. Das Konzept hat sich bewährt.

PR-Artikel

NETZWERKKONTAKT
Logo SYRYKYDTanja Wüstenhagen (Geschäftsführerin)
SYRYKYD IndustrieDienstleistungen GmbH
Heininger Straße 26 | 91550 Dinkelsbühl
Telefon 09851 / 57 22 – 0 | Fax 09851 / 57 22 – 11
tanja.wuestenhagen@syrykyd.de | www.syrykyd.de

Neigenfind kleinAutor: Mathias Neigenfind
Chefredakteur Business Lounge Magazin

www.neigenfind.org
info@neigenfind.org

Bildnachweis: SYRYKYD, BLMAG